Der Landrat des Landkreises Celle

Landrat Klaus Wiswe
Landrat Klaus Wiswe

Klaus Wiswe

Klaus Wiswe (CDU) ist am 21. Februar 1999 zum ersten hauptamtlichen Landrat des Landkreises Celle gewählt worden. Am 25. Mai 2014 wurde er in direkter Wahl das zweite Mal von den Bürgerinnen und Bürgern wiedergewählt. Seine Amtszeit läuft  bis zum 31. Oktober 2021.

Klaus Wiswe wurde am 30. Oktober 1955 in Böddenstedt (Landkreis Uelzen) geboren, wuchs in Unterlüß (Landkreis Celle) auf. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Berlin und Göttingen. Er arbeitete kurze Zeit als Rechtsanwalt, war dann Referent und Dezernent in der Verwaltung des Landes Niedersachsen. Ab 1991 war er in der Kreisverwaltung Celle als Dezernent für die Aufgabenbereiche Soziales, Jugend, Gesundheit, Umwelt und Bauen sowie für die Regionalplanung tätig. Klaus Wiswe ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Neben dem Kreistag und dem Kreisausschuss ist der Landrat das dritte Organ des Landkreises. Kraft Amtes ist er Mitglied des Kreistages und führt den Vorsitz im Kreisausschuss. Er ist Repräsentant des Landkreises und gleichzeitig Chef der Kreisverwaltung mit etwa 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich Einrichtungen.

Der Landrat ist erreichbar:

Telefon: 05141 / 916 1600
Telefax: 05141 / 916 1620
E-Mail: Landrat@lkcelle.de

Sekretärin: Anja Thölke
Telefon: 05141 / 916 1610
Telefax: 05141 / 916 1620
E-Mail: Anja.Thoelke@lkcelle.de

 

Der Kreistag hat die Kreistagsabgeordneten

Thomas Adasch

Thomas Adasch (CDU)
zum stellvertretenden Landrat

Henning Otte

Henning Otte (CDU)
zum stellvertretenden Landrat

Ulrich Kaiser (WGLandkreis)
zum stellvertretenden Landrat

gewählt. Sie vertreten den Landrat bei seinen repräsentativen Aufgaben.

 
Zurck zur Website   Drucken   Landkreis Celle    Tel. +49 (0) 5141 916 - 0