Wettbewerb "Ein Lied für den Landkreis Celle" der KMS Celle

Die Idee

Zum 125 jährigen Jubiläum des Landkreises Celle hatte sich die Kreismusikschule Celle etwas ganz Besonderes ausgedacht: Beim großen Festakt im April 2010 sollte ein Lied über den Landkreis Celle erklingen. Die Melodie und der Refrain wurden komponiert von Egon Ziesmann, der selbst im Landkreis zu Hause ist. Nun fehlten noch die Strophen über die verschiedenen Gemeinden, die den Landkreis erst so richtig ausmachen. Gefragt hat der Landkreis Celle die jungen Expertinnen und Experten der Klassen 1-6 seiner Schulen, als Songtexter für das Landkreis-Jubiläum tätig zu werden. Ausgeschrieben war ein Wettbewerb, bei dem die Strophen mit Text gefüllt werden sollten. Dabei ging es vor allem um die Besonderheiten der eigenen Stadt oder Gemeinde und was sie so wertvoll macht.

Der Wettbewerb

Eingegangen sind beim Landkreis Celle und seiner Kreismusikschule über hundert und allein schon dadurch beeindruckende Strophen. Alle eingegangenen Wettbewerbsbeiträge waren auf ihre individuelle Art und Weise gelungen. Die Kinder des Landkreises haben sich wahrlich als kleine Dichter erwiesen - vielleicht schlummert in dem ein oder anderen tatsächlich ein darüber hinausweisendes Talent?

Preise

Auch wenn es den Juroren der Kreismusikschule und des Landkreises Celle schwerfiel - um dem Kreistag und den Ehrengästen des Landkreises am Tag des großen Festaktes ein gelungenes Schmuckstück vorführen zu können, war eine Entscheidung über Gewinnerstrophen notwendig. Zu gewinnen gab es drei erste Preise in Höhe von 100 Euro für die Klassenkasse. Ein Extrapreis ging an die Grund- und Hauptschule Eicklingen, die sich mit vier Klassen am Wettbewerb beteiligt hat, sowie an die 5d und 6c des KAV Gymnasiums, die als Einzelklassen die meisten Strophen eingereicht haben. Die drei Siegerstrophen wurden in einer Uraufführung während des Festakts vom Kinderchor der Kreismusikschule gesungen. Diese Uraufführung finden Sie unten als Datei zum Download.

Die Gewinner der ersten drei Plätze sind:

- Die Klasse 3b der Grund- und Hauptschule Eicklingen

- Die Klasse 3a der Katholischen Grundschule Celle

- Die Klasse 2b der Grundschule am Glockenkolk Eschede

Das "Lied für den Landkreis" Celle erklang Anfang April beim Festakt zur Gründung des Landkreises und war ein voller Erfolg mit stehenden Ovationen von vielen hundert Gästen.
Alle Wettbewerbsteilnehmer wurden zu einer großen Preis- und Urkundenübergabe eingeladen, die am 3. Juni 2010 um 10 Uhr im Neuen Kreistagssaal des Landkreises Celle stattgefunden hat. Bei viel Spaß und guter Laune wurden die Preise an die Klassensprecher übergeben - und natürlich wurde auch das Jubiläumslied gemeinsam gesungen:

Link: Landkreis Celle Lied .mp3

"Uraufführung des Liedes Unser Landkreis", aufgenommen beim Festakt zum 125-jährigen Landkreisjubiläum am 8. April 2010 im Kreistagssaal des Landkreises Celle, gesungen vom Kinderchor der Kreismusikschule Celle, Melodie und Arrangement: Egon Ziesmann.

 

 

 
Zurck zur Website   Drucken   Landkreis Celle    Tel. +49 (0) 5141 916 - 0