Inhalt

Rückblick „Let´s Rock Social Media – 10 Wochen Kurs“

Voranmeldung für das kommende Intensivtraining in 2023 bereits möglich

Celle (lkc). Die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Landkreis Celle blickt auf einen erfolgreichen 10 Wochen Online-Kurs für Gründerinnen, Unternehmerinnen und Frauen im Marketing zurück.

Die erfahrene Dozentin Martina Kuhlmann vermittelte von September bis November 2022 in 30 Stunden Kernkompetenzen zur Nutzung digitaler Medien. Ziel dieses Kurses war, die Frauen fit für den Arbeitsmarkt und/oder ihre Selbständigkeit zu machen und sie zu bestärken, an der schnellen digitalen Entwicklung dran zu bleiben.

Der Kurs wurde sehr gut angenommen, so Meike Baumgarten, Leiterin der Koordinierungsstelle: „Es haben 15 Frauen aus verschiedensten Alters- und Berufsgruppen teilgenommen, die in ihrem eigenen Umfeld nun beweisen können, dass jede Frau digitale Kompetenzen lernen kann um das eigene Business mit Social Media sichtbar zu machen. Da viele Frauen selbständig sind, wird gleichzeitig der Wirtschaftsstandort Celle gestärkt, davon profitieren wir alle.“

Die Themen waren vielschichtig: von einem Überblick relevanter Social Media Kanäle wie Instagramm und Facebook über die Produktion von Inhalten, bis hin zum erfolgreichen Social Media Marketing. Mit Exkursen zu den Themen Design/Layout, Datenschutz und Videoproduktion. Eine Teilnehmerin zum Kurs „Ich habe viel von diesem Intensivtraining mitnehmen können. Durch die zehnwöchige Begleitung konnte Martina Kuhlmann auf jede Einzelne von uns eingehen und praxisnah erklären, wie wir unsere Social Media Aktivitäten effektiv planen und durchführen.“ Besonders positiv hervorgehoben wurde die Möglichkeit des intensiven Austausches zwischen den Teilnehmerinnen. So wurde sich im Anschluss des Online Kurses bei einem Abschlusstreffen im Familiencafé Atelier Glückskind auch persönlich kennengelernt, genetzwerkt und bereits erste Kooperationen geschlossen.

Wer sich für den Online Kurs 2023 vormerken möchte, schickt bitte eine Anmeldung an frauenundwirtschaft@lkcelle.de. Es wird auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit geben, unverbindlich an einem Schuppertermin teilzunehmen.