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WS 2 Michael Bachg: »Den Kindern einen Platz geben." Feeling-Seen® - ein emanzipatorischer Ansatz für Kinder, Jugendliche und Eltern

Partizipative Kinder- und Jugendpsychotherapie und Beratung - ein längst überfälliges Denken und Handeln - wird in dem dargestellten Feeling-Seen Ansatz praktiziert. Es geht um die Haltung, Kindern und Jugendlichen in allen Psychosozialen Institutionen den Rang einzuräumen, den sie verdienen: gesehen, verstanden und unterstützt werden. Umgesetzt wird dies in der Erziehungsberatung im Rahmen eines auf die Gefühle und Bedürfnisse des Kindes fokussierenden Dialogs im familientherapeutischen Setting. Voraussetzung dafür ist eine auf Seiten der Beraterin speziell geschulte Fähigkeit zur Analyse der Mimik und des Klanges der Stimme des Kindes. Im Weiteren geht es um die Überarbeitung bzw. Modifikation von Repräsentationen von Bindung mit Hilfe räumlich imaginierter idealer Bezugspersonen in Gegenwart bzw. hypothetischer Vergangenheit. Sie werden überrascht sein, wie emotional auch ältere Kinder und Jugendliche darauf reagieren. Eltern können unmittelbar empathisch reagieren und ihr Interaktionsverhalten reflektieren. Ein ausgearbeitetes Konzept der Elternarbeit rundet die übersichtsartige Darstellung des Feeling-Seen ab.

Michael Bachg, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor und Trainer, Leiter des Feeling-Seen Institut und des Albert Pesso Institut, 35 Jahre Erfahrung in der Erziehungsberatung, Private Praxis, Begründer der Methode Feeling-Seen®, Dozent der Ärztekammer Niedersachsen, sowie an zahlreichen Ausbildungsinstituten in Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechische Republik, China und den USA.