Inhalt

WS 6 Dr. Robert Rossa: »Lass uns mal was probieren!" Tools und Materialien für Beratung und Therapie

Sowohl in der Beratung, der sozialpädagogischen Begleitung als auch im therapeutischen Kontext, stehen die Exploration von Informationen, das Identifizieren von Standpunkten und vorhandenen Glaubenssätzen sowie ein Einblick in die Gefühls- und Erlebenswelt der Beteiligten meist am Anfang jedes strukturierten Prozesses. Die gewonnenen Informationen bilden dabei die Basis für mögliche Hypothesen und gleichzeitig sind sie Grundlage, auf der die weiterführenden Interventionen geplant werden.
In diesem Workshop wird ein „bunter Blumenstrauß" an kreativen Beratungs- und Therapietools vorgestellt, die sowohl zu Beginn als auch im Verlauf des Prozesses gewinnbringend eingesetzt werden können. Neben der Vorstellung erhalten alle Workshopteilnehmer:Innen die Möglichkeit jedes Tool auszuprobieren und eigene Fragen zum Einsatz im individuellen Kontext in den Austausch einzubringen.
In Bezug auf die einzelnen Tools werden wir einen Blick auf die Wirkmechanismen sowie auf die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung werfen. Im Workshop werden sowohl Kartensets, pädagogische, therapeutische Brettspiele sowie weitere kreative Materialien zum Einsatz in der Einzel- und Gruppenarbeit vorgestellt und ganz praktisch unter die Lupe genommen.


Dr. Robert Rossa arbeitet als Psychotherapeut KJP VT, als systemischer Familientherapeut und integrativer Supervisor. Im Auftrag der Jugendgerichte begleitet er delinquente Jugendliche sowie deren Familien im Kontext einer Tataufarbeitung und Perspektivplanung. Als Leiter der Superhelden-Akademie führt er das systemische Mobbing-Präventions-Training an Grundschulen durch.
Gemeinsam mit seiner Ehefrau arbeitet er als Autor für den Don Bosco und den Julius Beltz Verlag.