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Dauerausschreibung für die Sozialen Dienste des Jugendamtes

Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit im Jugendamt? Sie suchen einen abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich, arbeiten gerne in einem engagierten Team und möchten Kinder, Jugendliche und Eltern unterstützen, beraten und begleiten?

Sie sind interessiert an einer Stelle als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in in den Sozialen Diensten im Bereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD)

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!

Im Jugendamt können sich immer mal wieder kurzfristig freie Stellen ergeben. Wir sind daher sehr an Initiativbewerbungen in dem o.g. Bereich interessiert. Sofern eine Stelle zur Verfügung stehen würde, würde Ihre Bewerbung entsprechend auf Eignung geprüft werden. Wir weisen darauf hin, dass sich bei einer Initiativbewerbung kein Rechtsanspruch auf Einstellung ergibt.

Als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in  im Bereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) (m/w/d) erwartet Sie folgender Aufgabenbereich:

·         Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien

·         Durchführungen von vorläufigen Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen gem. § 8a SGB VIII und Inobhutnahmen gem. § 42ff. SGB VIII

·         Bearbeitung von Anträgen auf Hilfe zur Erziehung gem. §§ 27 ff SGB VIII sowie die Installierung und Steuerung der Hilfen gem. § 36 SGB VIII - Durchführung von
          Hilfeplangesprächen und deren Dokumentation

·         Kooperation mit öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe

·         Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Fachdiensten (Ärztinnen/Ärzte, Therapeutinnen/Therapeuten, Sozialpädiatrisches Zentrum, Kindergärten, Schulen, Polizei,
          Justiz etc.)

·         Krisenintervention

·         Mitwirkung in Verfahren vor dem Familiengericht gem. § 50 SGB VIII

·         Teilnahme an Kollegialen Fallberatungen, Dienstbesprechungen und Supervision

·         Beteiligung an der rotierenden Rufbereitschaft

Ihr Profil:

  • erfolgreicher Abschluss als staatlich anerkannte/-r Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagoge/-in
  • oder Sozialarbeiter/-innen oder Sozialpädagoge/-innen, die das Berufspraktikum ableisten und die staatliche Anerkennung in Kürze erwerben
  • oder Studierende der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik, die sich in der integrierten Praxisphase des Studiums befinden oder diese bereits abgeschlossen haben
  • oder erfolgreicher Abschluss als Diplompädagoge/-in, Erziehungswissenschaftler/-in oder Kindheitspädagoge/-in mit jeweils gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen

Erwartet werden:

  • ausgeprägte Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit
  • soziale Kompetenz, Empathie, persönliche Integrität und Entscheidungsfreude
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • selbständige Arbeitsweise bei gleichzeitiger Teamfähigkeit
  • sicheres Auftreten und Organisationstalent
  • ziel- und ergebnisorientierte Aufgabenerfüllung
  • Bereitschaft, sich schnell in neue und komplexe Aufgabenfelder einzuarbeiten und stetig weiterzubilden
  • sichere EDV-Kenntnisse
  • Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

wünschenswert sind:

  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und/oder im o.g. Aufgabengebiet
  • Berufserfahrung in der öffentlichen und/oder freien Jugendhilfe
  • Fach- und Rechtskenntnisse des SGB VIII sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • EDV-Kenntnisse in der Fachsoftware ProSoz 14Plus
  • einschlägige Fort- und Weiterbildungen, insbesondere in den Bereichen systemische Beratung, Gesprächsführung und Kinderschutz

Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

  • eine außertarifliche Zulage von 5% des Bruttoentgeltes bis zur Erfahrungsstufe 4 und die Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) etc.
  • zusätzliche Leistungsprämien
  • einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem gut funktionierenden Team
  • eine gute Einarbeitung mit zusätzlichem Coaching im ersten Jahr
  • Supervision
  • Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen
  • flexible Arbeitszeiten bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber (ausgezeichnet mit dem FaMi-Siegel)
  • gute ÖPNV-Anbindung, Innenstadtnähe (fußläufig erreichbar) und Parkmöglichkeiten
  • mobile Arbeit nach einer Einarbeitungszeit
  • einen übertariflichen Zuschuss zum ÖPNV
  • Fahrradleasing und kostenfreie Nutzung einer E-Bike Ladestation
  • Firmenfitness-Programm

Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe S 14 TVöD/VKA.

Für Fragen zu den Aufgabenbereichen können Sie sich gerne an Herrn Sebastian Herrmann unter Tel. 05141/916-4364 wenden.

Fragen zum Ablauf der möglichen Stellenbesetzung beantwortet Ihnen aus dem Personalamt Frau Anja Hagemeier, unter Tel. 05141/916-9419.

Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitgeeignet, müssen aber ganztägig besetzt werden. Der Landkreis Celle verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Um das unterrepräsentierte Geschlecht in dieser Entgeltgruppe zu fördern, besteht daher ein besonderes Interesse an Bewerbungen von Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen daher unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG). Für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Solange sich innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten nach Eingang Ihrer Bewerbung keinerlei Vakanzen ergeben, wird Ihre Bewerbung gemäß der Datenschutzbestimmungen gelöscht.

Für weitere Informationen zum Landkreis Celle als Arbeitgeber besuchen Sie bitte das Arbeitgeberprofil des Landkreises Celle auf unserer Homepage unter arbeitgeber.landkreis-celle.de.

Informationen zum Jugendamt erhalten Sie auf der Homepage unter https://www.landkreis-celle.de/Verwaltung-Politik/Verwaltung/Jugendamt/.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor einer möglichen Einstellung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß der § 30a BZRG vorgelegt werden muss. Bitte fügen Sie dieses, sofern bereits vorhanden, Ihrer Bewerbung bei.