Auf- und Ausbau von Kooperationsstrukturen
Eine starke Bildungslandschaft entsteht durch die enge Vernetzung verschiedener Akteure. Wenn Schulen, Kindertagesstätten, soziale Einrichtungen, Unternehmen und die Kommunalverwaltung zusammenarbeiten, entstehen wertvolle Synergien. Diese verbessern nicht nur die Qualität der Bildung, sondern fördern auch Chancengerechtigkeit und bereiten besser auf zukünftige Herausforderungen vor.
Das Programm unterstützt daher gezielt den Aufbau nachhaltiger Kooperationsstrukturen. Es schafft Plattformen für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Ressourcen, um Bildung in der Kommune ganzheitlich und abgestimmt weiterzuentwickeln.
In den Aufgabenbereich Auf- und Ausbau von Kooperationsstrukturen gehört auch die Ausrichtung von Fachtagen
Am 23.02.2024 fand im Landkreis Celle der Fachtag zum Thema „Migrationsbedingte Vielfalt in der Bildung“ im Rahmen des Programms Bildungskommunen statt. Der Fachtag bot den rund 50 Teilnehmenden eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Akteuren aus verschiedenen Bereichen der Bildungsarbeit - von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Integrationsprojekten. Durch den Austausch von Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen konnten die Teilnehmenden voneinander lernen und zukünftige Kooperationen anstoßen. Die Pressemitteilung sowie die Dokumentation zum Fachtag steht als Download zur Verfügung.
Am 28.03.2025 veranstaltete das Sachgebiet Fachberatung Kindertagesstätten in Kooperation mit dem Team Bildungskommunen und dem Jugendärztlichen Dienst des Landkreises Celle den Fachtag „Kindliche Entwicklung stärken - Schätze statt Schwächen“ im Neuen Kreistagssaal des Landkreises Celle. Der Fachtag richtete sich an Leitungskräfte und pädagogische Fachkräfte im Bereich der institutionalisierten frühkindlichen Bildung. Mit rund 150 Teilnehmenden rückte der Fachtag die Förderung kindlicher Potenziale und das frühzeitige Erkennen von Entwicklungsrisiken in den Mittelpunkt. Besonders betont wurde die zentrale Rolle der Kindertagesbetreuung für Bildung, Gesundheit und die psychosoziale Entwicklung sowie die Herausforderungen beim Übergang in die Grundschule. Fachvorträge und Workshops boten hierzu vielfältige Impulse. Ein weiteres Ergebnis des Fachtags: Um die frühkindliche Bildung nachhaltig zu stärken, braucht es ein gemeinsames (Leit-)Bild vom Kind sowie eine wertschätzende Zusammenarbeit aller Akteure – Kitas, Schulen, Eltern, Fachberatung und Politik.