Online-Informationsangebote für Pflegearbeitgeber
Make it in Germany: Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland
Diese Homepage bietet umfassende Informationen in Bezug auf die Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte. Auch für ausländische Personen, die an einer Arbeitsaufnahme in Deutschland interessiert sind, hält das Portal umfangreiche Informations- und Beratungsmöglichkeiten bereit.
Bei diesem Portal finden sowohl Arbeitgeber als auch ausländische Fachkräfte Informationen und Unterstützung rund um die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen beziehungsweise Qualifikationen.
Anerkennungsverfahren von ausländischen Gesundheitsfachberufen in Niedersachsen
Personen aus dem Ausland, die in einem Gesundheitsfachberuf einen ausländischen Berufsabschluss haben und in Niedersachsen in diesem Beruf arbeiten möchten, können beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie die Anerkennung der ausländischen Berufsqualifikation beantragen.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Die GIZ unterstützt beziehungsweise begleitet deutsche Unternehmen und ausländische Auszubildende sowie Fachkräfte von der Bewerbung bis zur Beschäftigungsaufnahme in Deutschland, wobei die GIZ vor allem im Pflegebereich sehr aktiv ist. So existiert beispielsweise das Programm Triple Win, über das bereits seit Jahren Pflegekräfte aus bestimmten Ländern nach Deutschland vermittelt werden.
Das IQ-Netzwerk (Netzwerk Integration durch Qualifizierung) bietet zum Beispiel Informationen für Unternehmen und für ausländische Arbeitskräfte hinsichtlich der Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen.
Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Celle
Über diesen Arbeitgeber-Service können beispielsweise Pflegeunternehmen aus dem Landkreis Celle gezielt Unterstützung bei der Gewinnung sowie Qualifizierung von ausländischen Arbeitnehmern erhalten.
In diesem bei der vhs Celle angesiedelten Projekt können sich unter anderem Pflegebetriebe aus dem Landkreis Celle kostenlos zur Fachkräftegewinnung und von international Zugewanderten zur Arbeitsaufnahme und -integration beraten lassen. Zudem können sich über dieses Projekt auch Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind, über Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten sowie über Qualifikationen oder Weiterbildungen im Bereich Pflege informieren.