Häufig gestellte Fragen von Bewerberinnen und Bewerbern

 

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur einer Ausschreibung oder dem Auswahlverfahren habe?

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur einer Ausschreibung oder dem Auswahlverfahren habe?

Das Team der Personalbetreuung hilft Ihnen an dieser Stelle gerne weiter. Hier finden Sie alle Ansprechpartnerinnen/-partner.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Initiativbewerbungen werden nicht aufbewahrt. Diese können aber bei bereits laufenden oder zeitnah anstehenden Ausschreibungen berücksichtigt werden. Sie können sich daher gerne vorab beim Team der Personalbetreuung erkundigen, ob eine initiative Bewerbung zurzeit sinnvoll ist.

Wenn Sie Ihre Initiativbewerbung zurück haben möchten, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rücksendeumschlag bei.

Kann ich meine Bewerbung auch per Email versenden?

Kann ich meine Bewerbung auch per Email versenden?

Bitte bewerben Sie sich über das

Ist es sinnvoll, meine Bewerbung persönlich abzugeben?

Ist es sinnvoll, meine Bewerbung persönlich abzugeben?

Eine persönliche Abgabe der Bewerbung ist nicht erforderlich und bringt auch keine Vorteile. Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt nach rein objektiven Kriterien im Hinblick auf die fachliche Eignung.

Was bedeutet der Zusatz „bedingt“ teilzeitgeeignet in der Ausschreibung?

Was bedeutet der Zusatz „bedingt“ teilzeitgeeignet in der Ausschreibung?

Bedingt teilzeitgeeignet bedeutet, dass zwei teilzeitbeschäftigte Personen sich eine ganze Stelle teilen können. Die Besetzung mit nur einer teilzeitbeschäftigten Person wäre nicht möglich.

Ich habe die Bewerbungsfrist verpasst. Was kann ich jetzt noch tun?

Ich habe die Bewerbungsfrist verpasst. Was kann ich jetzt noch tun?

Sie sollten sich an das Team der Personalbetreuung wenden, um sich nach dem Sachstand des Verfahrens zu erkundigen. Ggfls. ist eine Bewerbung noch möglich.

Wie läuft ein Auswahlverfahren ab?

Wie läuft ein Auswahlverfahren ab?

Nach Eingang der Bewerbung erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber eine Zwischennachricht mit einer Eingangsbestätigung. Nach Ende der Bewerbungsfrist erfolgt die Sichtung der Bewerbungen im jeweiligen Fachamt, für das die Stelle ausgeschrieben war. Anschließend werden alle Bewerberinnen und Bewerber, die das Anforderungsprofil erfüllen, zu einem Auswahlgespräch eingeladen.

Sollten Sie nach Ende der Bewerbungsfrist noch keine Zwischennachricht erhalten haben, melden Sie sich bitte beim Team der Personalbetreuung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass inhaltliche Fragen zum Auswahlverfahren nicht beantwortet werden können. Weitere Fragen zum Ablauf des Verfahrens können Sie jederzeit stellen.

Ich habe eine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten und bin an dem Termin verhindert. Was kann ich jetzt tun?

Ich habe eine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten und bin an dem Termin verhindert. Was kann ich jetzt tun?

Setzen Sie sich bitte mit dem Team der Personalbetreuung in Verbindung. Wir bitten aber um Verständnis dafür, dass eine Verschiebung des Termins nur schwer möglich ist. Der Termin wurde längere Zeit zuvor mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auswahlkomission abgestimmt. Somit können i.d.R. nur Änderungen der Uhrzeit, nicht jedoch des Tages erfolgen. Dies ist auch aus Gründen der sachgerechten Vergleichbarkeit der Bewerberinnen und Bewerber geboten.

Bekomme ich eine Kostenerstattung, wenn ich an einem Auswahlgespräch teilnehme?

Bekomme ich eine Kostenerstattung, wenn ich an einem Auswahlgespräch teilnehme?

Eine Erstattung entstandener Kosten ist grundsätzlich nicht möglich. Dies gilt auch für Fahrtkosten.

Wer nimmt am Auswahlgespräch teil?

Wer nimmt am Auswahlgespräch teil?

In jedem Fall nehmen Vertreter aus dem Amt für Steuerung und Personal, sowie dem Fachamt, für das die Stelle ausgeschrieben war, teil. Außerdem sind ein Vertreter des Personalrates, die Gleichstellungsbeauftragte, sowie ggfls. die Schwerbehindertenvertretung anwesend.

Wie lange dauert das Auswahlgespräch?

Wie lange dauert das Auswahlgespräch?

Ein Auswahlgespräch dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten. Teilweise beinhaltet dieses auch einen praktischen Test.

Wie finde ich die Kreisverwaltung Celle?

Wie finde ich die Kreisverwaltung Celle?

Das Kreisgelände ist etwa 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt. Auch mit dem Auto ist das Kreisgelände über die B 3 oder die B 214 gut zu erreichen.

Es stehen einige Besucherparkplätze direkt auf dem Kreisgelände zur Verfügung. Auch in der Trift, sowie in der Speicherstraße gibt es Parkmöglichkeiten. Beachten Sie bitte, dass hier eine Parkscheibe erforderlich ist.

Die meisten Auswahlgespräche finden im Amt für Steuerung und Personal in der Trift 25 statt. Auf dem Bild ist dies das Gebäude Nummer 7.

Bekomme ich meine Bewerbungsunterlagen zurück?

Bekomme ich meine Bewerbungsunterlagen zurück?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur zurückerhalten, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beigefügt haben.

Sie können alternativ einen persönlichen Termin zur Abholung der Bewerbungsunterlagen vereinbaren. Dafür können Sie sich an eine/n Mitarbeiter/in der Personalbetreuung wenden.

Bekomme ich ein Feedback nach Abschluss des Verfahrens?

Bekomme ich ein Feedback nach Abschluss des Verfahrens?

Wir bitten um Verständnis, dass kein inhaltliches Feedback abgegeben werden kann.

 
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