Inhalt

Einjähriges Bestehen des Gründerinnen-Café

 Jubiläum mit Innenstadtmanagerin Johanna Crolly

Celle (lkc). Beim ersten Treffen im Mai 2022 reichte noch ein Tisch aus, um alle interessierten Gründerinnen zu platzieren, doch mittlerweile sind die Treffen ausgebucht. Gestartet ist das Gründerinnen Café als Format, um selbständigen Frauen in Celle eine Plattform für Austausch zu bieten. Mit Kooperationspartnern wie IHK, Handwerkskammer und der Wirtschaftsförderung aus Stadt und Landkreis Celle ist das Café gut aufgestellt und kann die Frauen zu weiteren Beratungen an die richtigen Kontakte vermitteln.

Zu Besuch am 16. Mai war Johanna Crolly, die Innenstadtmanagerin der Stadt. Frau Crolly war begeistert über die hohe Motivation der Frauen: „Das Netzwerk zeichnet sich durch die vielfältigen Erfahrungen der beteiligten Frauen aus, die sich gegenseitig gut in jeder Phase der Gründung und Selbstständigkeit mit Rat und Tat unterstützen können. In ihren unterschiedlichen Lebensphasen stehen insbesondere Frauen vor Herausforderungen, die in dem geschützten Rahmen auf Verständnis stoßen und motivierend auf die nächsten Schritte vorbereiten. Der Tatendrang und die Liebe zum eigenen Produkt sind bei allen Teilnehmerinnen deutlich spürbar. Ein guter Nährboden, den ich gerne auch zukünftig unterstütze! Von mir zwei Daumen hoch – Mädels, Ihr seid klasse!“

Bild vergrößern: Gründerinnen Cafe 16.05.2023 mit J.Crolly
Johann Crolly (4. v. r.) und selbständige Frauen aus Celle.

Erweitert wurde vom ursprünglichen Frühstück auch auf After Work, sodass noch mehr Frauen die Chance haben, teilzunehmen. Die Treffen finden nun abwechselnd alle acht  Wochen einmal vormittags und einmal abends statt. Bei Bedarf werden Referent/-innen zu verschiedensten Themen eingeladen, im Vordergund steht aber klar das Netzwerken der anwesenden Frauen untereinander.

Merle Dehn, Initiatorin des „Gründerinnen Cafés“ und Geschäftsführerin vom Atelier Glückskind: „Ich freue mich sehr über die tolle Resonanz und möchte den Celler Frauen Mut machen, zu gründen. Bei unseren Treffen wurden mittlerweile verschiedenste Jobs vermittelt und Kooperationen geschlossen. Gemeinsam ans Ziel statt Ellenbogendenken.“ Willkommen sind übrigens auch Frauen, die sich erst noch gedanklich mit dem Thema Selbständigkeit auseinandersetzen. Auch muss die Selbstständigkeit nicht der Hauptberuf sein, immer mehr Frauen setzten zu ihrer Anstellung in Teilzeit auf einen langsamen Ausbau der Selbstständigkeit im Nebenerwerb.

Meike Baumgarten, Leiterin der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft und Organisatorin, freut sich: „Heute ist sogar eine Teilnehmerin extra aus Lüneburg angereist, um unser Netzwerk kennenzulernen und vom Austausch zu profitieren. Wir sind begeistert, immer mehr Frauen anzusprechen und freuen uns, von weiteren Frauen-Netzwerken im Landkreis zu hören. Bitte meldet Euch!“

Das nächste „Gründerinnen Café“ findet am 28.06.2023 um 10 Uhr statt, Anmeldungen an: frauenundwirtschaft@lkcelle.de. Im Preis von 15 € sind Getränke und Snacks, bzw. Frühstück enthalten.