Inhalt

Tiger aus Eschede wohbehalten in Spanien angekommen

Artgerechte Versorgung in Auffangstation bis zur endgültigen Umsiedlung nach Gotha sichergestellt

Bild vergrößern: Tiger
Die Tiger Mara und Tonga sind gestern in Spanien angekommen und werden dort in der Auffangstation betreut bis die Tiergehege in Gotha fertigestellt sind.

Celle (lkc). Die beiden Bengal-Tiger Mara und Tonga aus dem ehemaligen Filmtierpark Eschede sind am Mittwoch in der Auffangstation „Primadomus“ der Tierschutzorganisation AAP eingetroffen. Dort werden sie ab sofort fachkundig betreut, bevor sie im Frühjahr 2026 dauerhaft in die neu entstehende Tigeranlage des Tierparks Gotha umziehen.

„Ich freue mich, dass wir mit AAP eine professionelle Übergangslösung gefunden haben. Das Tierwohl stand und steht für uns an erster Stelle – und mit dem Aufenthalt in Spanien sowie der Perspektive in Gotha ist es nachhaltig gesichert“, erklärt Landrat Axel Flader.
Bereits im Mai hatte der Landkreis Celle die ältere Tigerin Indira direkt in den Tierpark Gotha überführt. Für Mara und Tonga war hingegen eine Zwischenstation erforderlich, da ihre dauerhafte Anlage in Thüringen derzeit noch im Bau ist. Die spanische Station bietet optimale Bedingungen für eine professionelle Betreuung in dieser Übergangszeit.

Die Neuunterbringung der Tiger bildet den erfolgreichen Abschluss einer intensiven, über Monate hinweg geführten Abstimmung unter anderem mit Fachbehörden, Experten und Tierschutzorganisationen. Der Filmtierpark Eschede war nach der Insolvenz geschlossen worden. Die rechtlich und organisatorisch komplexe Auflösung des Tierbestands stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen.
„Mit der jetzigen Lösung endet eine Zeit der Unsicherheit – nicht nur für die Tiere, sondern auch für alle, die sich um eine tragfähige Perspektive bemüht haben“, so Kreisrat Thomas Buchhold. „Zugleich bedeutet der Wegfall der bisherigen Übergangsbetreuung eine deutliche finanzielle Entlastung für den Landkreis.“

Der Landkreis Celle dankt ausdrücklich den Partnern AAP und dem Tierpark Gotha für die gute Zusammenarbeit.