Der Landrat des Landkreises Celle

Landrat Axel Flader
Landrat Axel Flader

Axel Flader

 

Axel Flader (CDU) ist am 12. September 2021 zum hauptamtlichen Landrat des Landkreises Celle gewählt worden. Seine Amtszeit läuft bis zum 31. Oktober 2026.

Axel Flader hat nach seinem Abitur und einer Verwaltungsausbildung bis 2001 in verschiedenen Funktionen in der Kommunalverwaltung bei der Stadt Bergen gearbeitet. Hier war er unter anderem als Amtsleiter des Amtes für Schulen, Jugend und Soziales tätig. Nach einem nebenberuflichen, betriebswirtschaftlichen Fernstudium wechselte er als Kreisgeschäftsführer zum Deutschen Roten Kreuz nach Celle. 2009 wurde er zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Hermannsburg gewählt. Nach der Fusion mit Unterlüß zur Gemeinde Südheide wurde er 2015 als erster hauptamtlicher Bürgermeister der neu gebildeten Gemeinde Südheide gewählt. Seit 2020 war er in der Kreisverwaltung Celle als Dezernent für die Aufgabenbereiche Soziales, Jugend und Gesundheit tätig. Axel Flader ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Neben dem Kreistag und dem Kreisausschuss ist der Landrat das dritte Organ des Landkreises. Kraft Amtes ist er Mitglied des Kreistages und führt den Vorsitz im Kreisausschuss. Er ist Repräsentant des Landkreises und gleichzeitig Chef der Kreisverwaltung mit etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich Einrichtungen.

Der Landrat ist erreichbar:

Telefon: 05141 / 916 1600
Telefax: 05141 / 916 1620
E-Mail: Landrat@lkcelle.de

Sekretärin: Anja Thölke
Telefon: 05141 / 916 1610
Telefax: 05141 / 916 1620
E-Mail: Anja.Thoelke@lkcelle.de