Inhalt

Preisträger des Landkreises Celle

Der Landkreis Celle und der Kreistag des Landkreises Celle fördern nicht nur das Ehrenamt sondern ehren auch besondere Leistungen im Bereich Kultur, Umwelt und soziales Engagement. Die Verleihung der Urkunde für herausragenden und das Gemeinwohl unterstützenden Einsatz ist mit einer Dotierung verbunden. Die Wertschätzung und Würdigung jedes Einzeln auch innerhalb von Organisationen stehen dabei im Vordergrund.


Jahr-gang

Art des Preises

Anlass

Verleihung an

2005

Umweltschutzpreis

An zwei Personen für langjährige Verdienste um den Naturschutz; Herr Majehrke insbesondere für die Einrichtung des Waldklassenzimmers und Herrn Werner Könecke für sein hervorzuhebendes Engagement in der NABU-Gruppe Wathlingen-Flotwedel.

Werner Könecke, Wathlingen

Rolf Majehrke, Bergen

2007

Umweltschutzpreis

Die "Arbeitsgemeinschaft Adlerschutz Meißendorfer Teiche" ist seit dem Jahr 1996 auf eigene Initiative zum Schutze des Seeadlers tätig; sie leistet einen großen Beitrages zum beeindruckenden Seeadler-Bruterfolg im Landkreis Celle 

Arbeitsgemeinschaft Adlerschutz Meißendorfer Teiche

2008

Umweltschutzpreis

Der 1975 gegründete Verein hat sich neben der Angelei einen Namen mit zahlreichen Umweltaktivitäten und der Jugendarbeit gemacht: Bau von Krötenschutzzäunen, Anlegen von Biotopen für Frösche, Kröten, Lurche und bedrohte Fischarten, Pflege und Anpflanzen von Kopfweiden, Bau von Nisthilfen, Anlegen von Hecken in der Feldmark und jährliches Säubern der Uferbereiche. Die Jugend nimmt mit einem sehr hohen fachlichen Niveau mit Erfolg landes- und bundesweiten Wettbewerben statt.

Fischereiverein Früh Auf Wienhausen e. V.

2009

Kulturpreis

Die Big-Band wurde 1983 als Ensemble der Kreismusikschule gegründet, die Träger der Big-Band wechselten mehrfach, und der Fortbestand der Band war oftmals wegen fehlender finanzieller Mittel in Frage gestellt. Trotz der widrigen Umtände verfolgten die Mitglieder der Big-Band stets ihr Ziel. Einige ehemalige Musikerinnen und Musiker spielen heute berufsmäßig in renommierten Orchestern. Die Band veranstaltet mehrere, meistens kostenlose Konzerte im Landkreis Celle. 

Big-Band Celle

2010

Umweltschutzpreis

Durch die Arbeit von Herrn Dr. Jacobs ist vor ort zu sehen, wie die Natur sich zum Wohl aller entwickeln konnte. Er hat mit eigenen Mitteln ohne Finanzmittel öffentlicher Stellen aufgelassene Sandabgrabungsstellen, Teiche, denaturierte Moorreste und Sumpfwiesen aufgekauft und sie mit hohem Engagement zu artenreichen Biotopen umgestaltet.

Dr. Jan Jacobs, Celle

2011

Kulturpreis

Der Verein wurde 1980 gegründet. Ziele ist über das Judentum und die jüdische Geschichte zu informieren und den Dialog zwischen Christen und Juden zu fördern. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Schulen, Organisationen wie der Stiftung Nds. Gedenkstätten oder Künstlern sowie gemeinsame - auch öffentliche - Aktionen finden regelmäßig statt.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e. V.

2011

Kulturpreis

Der Verein wurde 1985 gegründet, er bildet die Dachorganisation für die Sparten "Heimatkundelicher Arbeitskreis", "De Vergneugten Harmberger" und den "Förderkreis Heimatmuseum". Heimatgeschichte zu erforschen und zu pflegen, Seniorenarbeit, Pflege von Brauchtum, Volkstanz und Trachtenkunde, Durchführung von internationalen Trachtenfesten, Errichtung von Speichern, einem Lehmbackofen u. ä. sowie ehrenamtliche Betreuung des Heimatmuseums und Organisation von Sonderaustellungen sind die wesentlichen Echfeiler des Vereins.

Heimatbund Hermannsburg e. V.

2011

Umweltschutzpreis

Aus Liebe zur Natur pflegt Frau Ramm seit mehreren Jahrzehnten kranke, verletzte oder verwaiste Tiere. Wenn es ihr gelungen war, einem Tier eine zweite Chance zu geben, dann war und ist ihr das Lohn genug. Zusammen mit der NABU-Gruppe Hambühren engagiert sie sich für den nachhaltigen Schutz und die Entwickung von Biotopen. So siedelten sich Nachtigall, Wendehals, Rotrückenwürger, Braun- und Schwarzkehlen in dem Gebiet der ehemaligen Mülldeponie an.

Hannelore Ramm, Hambühren

2012

Umweltschutzpreis

Da viele Hornissenprobleme nicht vom Schreibtisch aus abschließend zu beurteilen sind, wurde das Beraternetz "Gruppe der Hornissenbetreuer im Landkreis Celle" aufgebaut. Die Fachleute fahren zu den hilfesuchenden Bürger vor Ort und klären auf, beraten und handeln lösungsorientiert. Ihre Tätigkeiten verrichten die Hornissenbetreuer seit vielen Jahren mit hohem persönlichen Engagement ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Die Aufwandsentschädigung, lt. Entschädigungssatzung des LK Celle, dient der Deckung allgemeiner Kosten, die den Ehrenamtlichen im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit entstehen. 

Gruppe der Hornissenbetreuer im Landkreis Celle

2013

Kulturpreis

Kurz nach der Gründung der Bibliotheksgesellschaft Celle e. V. schloss sich Frau Dr. Haas dieser an und setzt sich beharrlich und mit hohem ehrenamtlichen Engagement für die Leseförderung und den Erhalt uns Ausbau der Bibliotheken im LK Celle ein. Auf ihre Initiative hin wurde in den 1990er Jahren der Arbeitskreis Jugendbuchwoche ausgerichtet: Bekannte Autorinnen und Autoren lesen aus ihren Werken, Jugendliche erleben persönlichen Kontakt mit ihnen. Das in Deutschland einmalige Projekt "Lese-Experten" wurde wesentlich von Frau Dr. Haas initiiert. Dieses Leseförderungsprojekt findet seit 2006 regelmäßig statt. Weitere Projekte wie "Bücher finden ein Zuhause" und "Buchstart" wendet sich an andere Altergruppen. 

Dr. Elke Haas,

2014

Umweltschutzpreis

Während seiner Tätigkeit beim LK Celle (Abt. Naturschutz) setzte  sich Peter Lorz nicht nur beruflich, sondern auch privat ehrenamtlich im hohen Maße für den Schutz der heimatlichen Natur ein. So investierte er nicht zuletzt in den Kauf einer Grünfläche, die er im Sinne des Naturschutzes in seiner Freizeit aufwertete. Sein profundes Wissen zu unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt ist besonders hervorzuheben. Projeke wie die Orchideenwiese am Quarmbach oder vielfältige Biotopflächen anlegen und pflegen, führt er gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Naturschützern durch. Herr Lorz unterstützt auch den Escheder Gewerbe- und Tourismusverein bei der Ausrichtung von Ferienpassaktionen und führt Kinder ganz praktisch an den Naturschutz heran. 

Peter Lorz, Eschede

2015

Ehrenamtspreis

Seit 2014 ist Dr. Kunze ehrenamtlicher Betreuer von Flüchtlingen für die Samtgemeinde Lachendorf. Er begleitete Familien vom Balkan, aus Georgien, der Urkaine, aus Pakisatn und ein Paar aus Syrien. Er kümmerte sich besonders intensiv um eine schwangere Frau und überwand Sprachbarrieren. Von der Beschaffung von Wohnraum und Ausstattung, über seine Tätigkeit als Vermittler mit Vermietern und Ärzten, persönliche Begleitung von geflüchteten Menschen im Alltag und dem Aufzeigen von Einkaufsmöglichkeiten und Ortsgegebenheiten, sowie die Einführung in die "deutsche" Mülltrennung, reicht das ehrenamtliche hohe Engagement von Dr. Kunze bis zur kreativen Erstellung einer Erstinformationsschrift zur "Hilfe zur Selbsthilfe". Bei der Suche nach Arbeit bzw. Praktikas hat Dr. Kunze Menschen unterstützt und begleitet. Die Fahrten hat er auf eigene Kosten durchgeführt. Ansprüche an die Samtgemeinde wurden nicht gestellt. Für die Menschen war er 24/7 ansprechbar.

Dr. Andreas Kunze, Lachendorf

2016

Kulturpreis

Als Celler Kind engagierte sich Egon Ziesmann bereits als Chorleiter und Liedermacher und seztt sich seitdem beharrlich und mit hohem ehrenamtlichen Engagement für die PFlege der Musik ein: Während seiner Lehrtätigkeit am Hölty-Gymnasium Celle, baute er zwei Schulchöre, eine Bigband und ein Kammerorchester auf. Er leitet seit 1977 den "Jungen Chor Celle", es folgten Auslandskonzertreisen und CD-Produktionen. Seit 2000 ist Herr Ziesmann Vorsitzender des Sängerkreises Celle-Soltau e. V., in dem über 50 Chöre organisiert sind. Weitere ehrenamtliche Projekte finden sich in seiner Vita.

Egon Ziesmann

2017

Umweltschutzpreis

1989 begann das besondere Engagement von Dr. Altmüller für den Fließgewässerschutz. Er ist einer der profiliertesten Fließgewässerschützer Niedersachsens und hat sich besondere Verdienste für den Schutz der Heidebäche und der vom Aussterben bedrohten Flussperlmuschel im LK Celle erworben. Neben seiner Berufstätigkeit für das Nds. Landesamt für Ökologie - heute NLWKN - und auch in der aktiven Phase seiner Altersteilzeit hat sich Dr. Altmüller ganz des Fließgewässerschutz verschrieben: Unterstützung von Unterhaltungsverbänden, Wasser- und Bodenverbänden, Angelvereinen und Naturschutzverbänden, Renaturierungsmaßnahmen begleitet er vor Ort und bringt sein Wissen unmittelbar bei der Baumaßnahme ein. Als Berater steht er verschiedenen Verbänden zur Verfügung und führt Menschen jeglichen Alters an das Thema heran.

Dr. Reinhard Altmüller, Lachendorf

2018

Ehrenamtspreis

Seit 2007 bringen sich mehr als 50 Personen in die ehrenamtlich organisierte Bürgerstiftung ein. Generationsübergreifende Projekte werden von verschiedenen Maßnahmen begleitet: Seniorennachmittage, Kinderakadamie, Boulebahn, Präventionskurse und Kooperationen mit Schule und Vereinen. Die Integration von geflüchteten Menschen, sowohl monetär, als auch durch hohes persönliches Engagement, nimmt in den vergangenen Jahre mehr Raum ein. So ist die Bürgerstiftung Region Bergen als Partner kommunalen Handels bei der Integration von Neuzugewanderten und bei der Stärkung des Gemeinwohls im sozialen Kontext eine wichtige Säule.

Bürgerstiftung Region Bergen

2019

Umweltschutzpreis

Seit mehr als 50 Jahren setzt sich Herr Bühring, der im Zeitraum von 1988 - 2019 als Kreisnaturschutzbeauftragter fungierte für den Schutz von heimischen Tieren und Pflanzen sowie ihrer Lebensräume im LK Celle ein. Er ist bis heute Mitglied in verschiedenen Naturschutzverbänden und Fachgruppen. Sein landesweites Engagement gilt besonders dem Schutz des Kranichs und des Fischadlers sowie die Vorbereitung, Unterstützung bzw. Leitung sowie praktische Umsetzung verschiedenster Naturschutzprojekt und -maßnahmen. Mehrere Gebiete pachtete Herr Bühring allein oder mit Gleichgesinnten an, um sie für gefährdete Arten zu erhalten und zu entwickeln. 

Eckehard Bühring, Celle

2021

Ehrenamtspreis

Seit 2006 setzt sich die Bürgerstiftung Celle für das Gemeinwohl ein. Sie fördert Bildung, Kunst und Kultur, Denkmalschutz, Landschafts- und Umweltschutz, Völkerverständigung und das friedliche Zusammenleben aller im demokratischen Gemeinwesen, Wissenschaft und Forschung in Einrichtungen der Region Celle. Generationsübergreifend und -verbindende Projekte initiert die Bürgerstiftung und begleitet Projekte Dritter: "Kultur im Dou", "Balu und Du" u. a. Die Aktivitäten werden vollständig ehrenamtlich erbracht und finanzieren sich selbst.

Bürgerstiftung Celle

30.08.2023