Ausbildung und Studium beim Landkreis Celle

Zwei Beamte unterhalten sich. Sagt der Erste: "Guck mal, der Neue ist gerade am Schreibtisch eingeschlafen." Darauf der Andere: "Der hat sich aber schnell eingearbeitet!" Und dann war da noch der junge Beamtenanwärter, der am Ersten des Monats erstaunt fragte: "Was, Geld bekomme ich auch noch dafür?"

Wer kennt sie nicht: Die Klischees, die immer wieder über die Verwaltung und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kursieren. Verwaltungsberufe sind langweilig, eintönig und dröge. So oder so ähnlich stellen sich viele Menschen die Arbeit in einer Behörde vor.

Doch was ist dran an diesem Klischee? „Nichts!“ bestätigen die Ausbildungskräfte immer wieder. Die Tätigkeiten in der Kreisverwaltung sind anspruchsvoll und abwechslungsreich: Das Prüfen von Gewerbeerlaubnissen, Bearbeitung von Einbürgerungen, Genehmigung von Bauvorhaben, die Unterstützung sozial bedürftig gewordener Menschen, das Ausstellen von Führerscheinen, die Bearbeitung von Personalangelegenheiten  –  all das sind Aufgaben, die in der Kreisverwaltung erledigt werden. Es wird nie langweilig, denn insbesondere mit der klassischen Verwaltungsausbildung ist man nie dauerhaft an eine Aufgabe gebunden sondern kann sich regelmäßig verändern und den Arbeitsplatz wechseln.

Hinzu kommen viele Fachaufgaben, die man in bestimmten Bereichen nur mit einer speziellen Ausbildung wahrnehmen kann. Somit ergänzt sich alles optimal.

Dem Landkreis Celle ist es dabei wichtig, den Personalbedarf durch selbst ausgebildete Nachwuchskräfte sicherzustellen. Deshalb werden regelmäßig unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Derzeit werden über 30 Nachwuchskräfte in unterschiedlichsten Berufsbildern ausgebildet.

pdf-Flyer zum Download

 

Schauen Sie sich an, was der Landkreis Celle zu bieten hat!
Und testen Sie hier, ob Sie zur Kreisverwaltung Celle passen!

 

 

Studium Bachelor of Arts (B.A.)

Studieren Sie und verdienen Sie dabei Geld! Im Studium Bachelor of Arts …

mehr…

Studium Soziale Arbeit (B.A.)

Studieren Sie und verdienen Sie dabei Geld! Im Studium Bachelor der Sozialen Arbeit (B.A.)…

mehr…

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten findet nach dem trialen System …

mehr…

Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek

Die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste …

mehr…

Ausbildung zur/zum Bauzeichner/in

Die Ausbildung zur Bauzeichnerin/zum Bauzeichner findet nach dem dualen System …

mehr…

Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten

Die Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten findet nach …

mehr…

Ausbildung zur Lebensmittelkontrolleurin / zum Lebensmittelkontrolleur

Die Ausbildung zur Lebensmittelkontrolleurin / zum Lebensmittelkontrolleur findet im  dualem System statt...

mehr…

Weiterbildung zur amtlichen Fachassistentin/zum amtlichen Fachassistenten

Der Landkreis Celle ist unter anderem für die amtliche Überwachung von Lebensmitteln von der Produktion bis zur Abgabe an den Verbraucher zuständig...

mehr…

Aktuelle Ausbildungsplatzangebote / Studienangebote

Die aktuellen Angebote finden Sie hier...

mehr…