Inhalt

Auszug - Bericht des Landrates über wichtige Angelegenheiten  

des Ausschusses für Brand- und Bevölkerungsschutz
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Brand- und Bevölkerungsschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.02.2022 Status: öffentlich
Zeit: 14:30 - 15:23 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kreistagssaal, Trift 26
Ort: Celle
 
Beschluss

Herr Decker teilte mit, dass am 03.03.2022 die Vertragsunterzeichnung einer Verwaltungsvereinbarung zum Neubau eines Technikzentrums auf dem Gelände des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) zwischen dem Land Niedersachsen und dem Landkreis Celle erfolgen solle.

Anmerkung zum Protokoll: die Verwaltungsvereinbarung wurde durch Landrat Axel Flader sowie den Staatssekretär im Innenministerium, Herrn Stephan Manke, unterzeichnet.

 

Weiterhin gab er bekannt, dass ein Kommandowagen für die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Celle beschafft wurde und dieser derzeit zu einem Einsatzfahrzeug umgebaut werde. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen jungen gebrauchten Volkswagen Tiguan.

 

Herr Decker und Herr Kreisbrandmeister Volker Prüsse führten zum Sachstand der GFFF-V Einheit des Landes Niedersachsen aus, aus der auch zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Einsatzleitwagen in den Standorten Bonstorf, Wietze und Celle sowie drei weitere Fahrzeuge im Heidekreis stationiert werden.

 

Herr Decker teilte weiterhin mit, dass die Mobile-Retter App erfolgreich im Landkreis Celle gestartet sei und derzeit 295 mobile Retter registriert seien. Es habe bisher neun Alarmierungen gegeben, von denen acht Mal ein mobiler Retter den Einsatz übernommen habe. Weitere Schulungen und Registrierungen würden im Februar und März 2022 folgen.

 

Herr Engelen fragte hierzu an, ob auch andere Leitstellen die mobilen Retter aus dem Landkreis Celle alarmieren könnten, sollten die sich in einem anderen Landkreis befinden. Herr Decker erläuterte, dass andere Landkreis oder Regionen diese App noch gar nicht nutzen würden, sodass dort keine Alarmierungen erfolgen könne.

 

Er werde jedoch für die Landkreise, die ebenfalls angeschlossen sind, in Erfahrung bringen, ob diese Alarmierung in anderen Landkreisen ebenfalls möglich sei. Nachtrag zum Protokoll: aus Datenschutz- und versicherungsrechtlichen Gründen sei eine Alarmierung außerhalb des Landkreises Celle derzeit nicht möglich.

 

Die mobilen Retter hätten aber die Möglichkeit, auch mit anderen Landkreisen eine Teilnehmervereinbarung zu schließen, um auch dort abrufbereit sein zu können.

 

Zum Abschluss der Ausführungen gab Herr Decker bekannt, dass in der Sturmlage 18.02. – 19.02.2022 insgesamt 726 Einsätze durch die Feuerwehren im Landkreis Celle abzuarbeiten waren.