Der Landkreis Celle als Arbeitgeber

Der Landkreis Celle ist als landschaftlich attraktives Gebiet in der Lüneburger Heide in Niedersachsen bekannt. Er umfasst rund 1.500 km2 Fläche. Rund 178.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben hier.

Hinter dem Landkreis Celle verbirgt sich aber auch eine Kreisverwaltung mit über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich um die öffentlichen Aufgaben im Kreisgebiet kümmert. Gemeinsam mit dem gewählten Kreistag und dem Landrat Axel Flader gestaltet die Kreisverwaltung das Leben im Kreisgebiet mit und ist für die Menschen vor Ort tätig.

Der Landkreis ist dabei zum einen für Aufgaben, die durch den Bund oder das Land Niedersachsen übertragen wurden, wie z.B. die Gewährung von Sozialhilfe, die Erteilung von Baugenehmigungen oder den örtlichen Katastrophenschutz zuständig. Gleichzeitig werden auch Aufgaben im eigenen Wirkungskreis, wie die Sicherstellung des ÖPNV oder die Etablierung als Gesundheitsregion umgesetzt.

Für die Aufgabenwahrnehmung zuständig sind der Landrat und die vier Dezernate mit ihren insgesamt 16 Ämtern. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung obliegt dabei ein großer Handlungsspielraum. Sie sind für die Umsetzung von Maßnahmen und Gesetzen zuständig und bereiten Entscheidungen für die politischen Gremien vor. Flankiert von den Entscheidungen der Politik und der Verwaltungsleitung wird ein hohes Maß an Selbstständigkeit und verantwortungsvollem Handeln in allen Aufgabenbereichen erwartet.

In der Kreisverwaltung sind Fach- und Führungskräfte mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen tätig. Neben Personen im Verwaltungsbereich sind beispielsweise auch viele Ingenieurinnen und Ingenieure, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter oder Personen mit handwerklichen Ausbildungen in der Kreisverwaltung beschäftigt. Die große Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die unterschiedlichen räumlichen Anforderungen machen es erforderlich, dass die Kreisverwaltung neben einem großen Standort rund um die Trift 26 in 29221 Celle noch über viele weitere Außenstellen im gesamten Kreisgebiet verfügt.

Leitbild

Die Ziele für das Leben in Gemeinschaft im Landkreis Celle wurden in einem Leitbild erarbeitet. Darin finden sich viele Aufgaben der Kreisverwaltung wieder. Schauen Sie gern hinein!

Leitbild - Titelseite