Inhalt

Auszug - Mündliche Anfragen im Schulbereich  

des Ausschusses für allgemein- und berufsbildende Schulen
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für allgemein- und berufsbildende Schulen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.11.2022 Status: öffentlich
Zeit: 14:35 - 15:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kreistagssaal, Trift 26
Ort: Celle
 
Beschluss

Herr Schrader erkundigte sich, ob Gespräche mit Oberschulen über die Umwandlung in eine Gesamtschule stattfänden. Sowohl Herr Buchhold als auch Frau Bunge erläu-terten, dass es keine konkreten Pläne gäbe, jedoch alle Oberschulen zu diesem Thema im Rahmen von allgemeinen Jahresgesprächen vorab mit eingebunden werden, um jeweilige Interessen auszuloten.

 

Frau Siemsglüß erkundigte sich, inwiefern die Kosten für das Mittagessen der Ganz-tagsschüler steigen würde, wenn die Kosten für die Essensausgabe nicht vom Land-kreis übernommen werden. Laut Frau Peters könne aufgrund der unterschiedlichen Auslastung der Mensen an den Schulen hierzu keine allgemeingültige Aussage getroffen werden. Frau Bunge verwies auf ein Mensakonzept, welches derzeit in Bearbeitung sei.

 

Frau Langel gab an, dass es vom Land einen Zuschuss für die Schulträger geben solle und erkundigte sich, wie der Landkreis das Geld verwenden wolle. Frau Bunge verwies auf die noch ausstehenden Förderrichtlinien und –bescheide. Ohne diese könne noch keine Auskunft erteilt werden. Frau Langel bat um weitere Informationen, sobald der Förderbescheid vorläge.