Vorlage - An0009/2021-2026VO
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Kurze Sachdarstellung:
Bei der beantragten Mobilitätsanalyse handelt es sich um ein Geschäft der laufenden Verwaltung, über das der Landrat in eigener Zuständigkeit selbst entscheidet (§ 85 Abs. 1 S. 1 Nr. 7 NKomVG).
In diesem Rahmen hat der Landkreis Celle über den vorliegenden Antrag hinaus bereits zahlreiche vergleichbare Maßnahmen zur Stärkung des nichtmotorisierten Individualverkehrs und des ÖPNV im Landkreis Celle umgesetzt, z.B.:
- Mit dem Rad zur Arbeit: In den Jahren 2009 bis 2018 fand jährlich in den Sommermonaten die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ statt.
- Mitarbeiterbefragung: Im Jahr 2010 wurde eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Aus dieser Mitarbeiterbefragung entstand die Teilprojektgruppe „So fahre ich entspannt“.
- Radfahren gegen die Erderwärmung: 2019 wurde der Landkreis Celle Refill-Station für Trinkwasser. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden dazu aufgerufen, über zwei Monate 100 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Auch die Kreistagsabgeordneten wurden aufgefordert, zur Sitzung am 18. Juni 2019 mit dem Fahrrad zu kommen.
- Jobtickets: Im Februar 2020 wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem Interesse an einem Jobticket der CeBus, des GVH und des Niedersachsentarifs (DB) befragt. Leider wurde bei keinem Angebot die Mindestbestellmenge erreicht.
- Fahrradleasing: Seit Ende 2020 gibt es die Möglichkeit des Fahrradleasings für Beschäftigte durch den neuen TV-Fahrradleasing. Bei einer Abfrage im Jahre 2021 haben bereits 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Interesse gegenüber dem Personalamt bekundet. In den letzten Monaten ist das Interesse weiter angestiegen. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ist ein Leasingunternehmen ausgewählt worden. In einem nächsten Schritt wird es eine hybride Informationsveranstaltung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben.
- Neue Fahrradständer: Im Jahr 2021 wurden zahlreiche neue und überdachte Fahrradständer sowie eine E-Bike-Ladestation auf dem Kreisgelände geschaffen.
Der Landkreis Celle wird zudem – wie im Antrag angeregt – in Kürze eine freiwillige internetbasierte Umfrage unter seinen Beschäftigten durchführen, welche Verkehrsmittel diese für den Weg zur Arbeit nutzen. Bei Nutzung des motorisierten Individualverkehres werden dabei auch die Gründe für die Nichtnutzung des ÖPNV erfragt. Das Ergebnis der Umfrage kann gerne im Fachausschuss präsentiert werden.
Finanzielle und steuerliche Auswirkungen:
Keine
Anlagen:
An0009/2021-2026
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