Inhalt

Klaus Wiswe - Der Landrat

Klaus Wiswe (CDU) ist am 21. Februar 1999 zum ersten hauptamtlichen Landrat des Landkreises Celle gewählt worden. Am 25. Mai 2014 wurde er in direkter Wahl das zweite Mal von den Bürgerinnen und Bürgern wiedergewählt. Seine Amtszeit läuft bis zum 31. Oktober 2021.

Klaus Wiswe wurde am 30. Oktober 1955 in Böddenstedt (Landkreis Uelzen) geboren, wuchs in Unterlüß (Landkreis Celle) auf. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Berlin und Göttingen. Er arbeitete kurze Zeit als Rechtsanwalt, war dann Referent und Dezernent in der Verwaltung des Landes Niedersachsen. Ab 1991 war er in der Kreisverwaltung Celle als Dezernent für die Aufgabenbereiche Soziales, Jugend, Gesundheit, Umwelt und Bauen sowie für die Regionalplanung tätig. Klaus Wiswe ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Neben dem Kreistag und dem Kreisausschuss ist der Landrat das dritte Organ des Landkreises. Kraft Amtes ist er Mitglied des Kreistages und führt den Vorsitz im Kreisausschuss. Er ist Repräsentant des Landkreises und gleichzeitig Chef der Kreisverwaltung mit etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich Einrichtungen.