Zur Übersicht
Der Landkreis informiert
08. Juni 2018
Die 17 schönsten Radtouren Celles

Landkreis gibt kostenlose Übersichtskarte heraus / Ab sofort in den Touristinformationen erhältlich

Celle (lkc). Die Radsaison hat begonnen und für alle Radfahrbegeisterten hat der Landkreis Celle jetzt eine neu gestaltete Übersichtskarte über die Streckenverläufe aller Rad-Thementouren und Fernradwege in der Region Celle erstellt.

In der neuen Radkarte werden unter anderem die 17 schönsten Radthementouren im Kurzüberblick mit Streckenbeschreibung, Länge, Ausschilderung, Wegebeschaffenheit und Ansprechpartner vorgestellt. Alle Radthementouren sind mit einem eigenen auf das jeweilige Thema abgestimmten Piktogramm ausgeschildert. Darüber hinaus enthält die Karte Informationen zur Radwegweisung, zum umsichtigen Verhalten in der Natur sowie zu Verleih, Reparatur und Ladestationen.

„Als passionierter Radfahrer bin ich begeistert von der neuen Radkarte", sagt Landrat Klaus Wiswe. Er ist sich sicher, dass Touristen aber auch einheimische Radler die neuen Karten nutzen werden, um sich einen Überblick über die Vielfalt der Radthementouren zu verschaffen, um die Region zu entdecken.

Wer sich für eine Tour in einer Gemeinde außerhalb des Naturparkes entschieden hat, kann sich gleich in einem der vom Landkreis Celle neu erstellten Flyern zu den jeweiligen Radthementouren weiter informieren. Für die 10 Radthementouren im Naturpark Südheide gibt es eine ausführliche Broschüre, von der es mittlerweile schon die dritte Auflage gibt. Die neue Broschüre umfasst 106 Seiten.

Finanziert wurde die Radkarte aus dem Preisgeld des Landespreises „Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen, den der Landkreis Celle 2014 für seine Leistungen im Radtourismus und insbesondere für das nachhaltige Qualitätsmanagement verliehen bekommen hatte. Seitdem ist der Landkreis Celle stetig dabei, sein radtouristisches Angebot zu erweitern. „Die neue Radkarte ist ein wichtiger Teil davon, denn nur so können Radler aus dem großen Angebot Ihre Wahl treffen, erklärt Kreisdezernent Gerald Höhl und wünscht: „Allzeit gute Fahrt".

Die kostenlose Radkarte wird künftig in allen Touristinformationen des Landkreises Celle sowie in allen Rathäusern und im Bürgerbüro der Kreisverwaltung erhältlich sein.

BU: Landrat Klaus Wiswe (rechts) und Kreisrat Gerald Höhl zeigen die neue Fahrradkarte des Landkreises Celle.

Das Foto wurde durch Tore Harmening vom Landkreises Celle erstellt. Die Verwendung des beigefügten Bildmaterials ist unter Quellenangabe „Landkreis Celle" kostenlos. Fotos und Grafiken sind nur im Zusammenhang mit der beigefügten Pressemitteilung des Landkreises frei zur Veröffentlichung. Die Bildrechte liegen beim Urheber. Anderweitige Verwendung bedarf der Zustimmung.